Die Übersicht der Innovationen und Verbesserungsvorschläge ist in der dem Titel folgenden Tabelle. Dort kann man einfach durch anklicken die gewünschte Innovation in 3 Schritten bestellen ("Übersicht", "Detaillierte Beschreibung" und "Alleinige Rechte") und so als Interessent sein Risiko minimieren.

Diese Lösung bietet beiden Seiten (Interessent und Erfinder) Vorteile. Hier einiges dazu und zur Entstehung:

 

Eindeutig verknüpft mit meiner Lebenserfahrung, entstanden einige Fragen in meinem Kopf:

 

Warum sollte Innovation national sein, warum an ein Land oder eine Sprache gebunden?

Ist es nicht so, dass jede wertvolle Erfindung alle möglichen Grenzen überschreitet, wie geographisch, Landesgrenzen oder Zeit?

Sind wir nicht alle zusammen in unseren Anstrengungen ein leichteres und schöneres Leben für viele zu ermöglichen?

Ich bin sehr davon überzeugt, dass jeder ein Recht auf einen ohnehin unvermeidlichen Egoismus hat, persönlich und für Gemeinschaften gesehen, wie Nationen. Aber dieser Egoismus kann so gewählt werden, dass er ein Vorteil (oder zumindest akzeptabel) für alle anderen egoistischen menschlichen Interessen auf der Erde ist, welche nicht böswillig sind und andere nicht angreifen oder schädigen. Nicht wahr? Ein gutes Geschäft ist das perfekte Beispiel, glaube ich.

Ein guter Weg seinen eigenen Egoismus zu leben und unzweifelhaft ein Vorteil für die Gemeinschaft zu sein, ist die Innovation, aber es ist nicht einfach diese in einen realen Vorteil für alle Seiten umzuwandeln.  

Auf meinem Weg technische Innovationen und Produktverbesserungen, von denen ich überzeugt war, ein Vorteil für den späteren Anwender zu sein, in reale Objekte und Geld zu verwandeln, traf ich auf einen Haufen Schwierigkeiten, wie:

Schutz der Idee / Innovation (Patent, Marke, Gebrauchsrecht): Eine Produktidee ohne technische Innovation ist fast unmöglich zu schützen

Suche nach Partnern

Suche nach Geld (Investitionskapital) oder Interessenten

Schutz vor Egoismus und Hass von anderen Gesellschaftsmitgliedern, die böswillig sind

...

Der Weg von der Idee bis zu einem Nutzen daraus ist allgemein hart und lang. Wenn Gründe aufkommen das Land zu wechseln, sollte das all diese Versuche sinnlos werden lassen?

Kann sinnvolle Innovation heutzutage nur durch Experten in Umgebungen geschehen, wo sie geplant und erwartet wird und wo sie leicht in Nutzen verwandelt werden kann? Wie viele gute Lösungen gehen durch diese Restriktion verloren?

Sollte nicht der von einer Lösung erwartete finanzielle Gewinn größtenteils denen zugute kommen, die zu deren Realisierung beigetragen haben? Nationale Grenzen vermeiden steigert die Chancen für die Realisierung, die Zahl der potentiellen Anwender und reduziert die Zeit bis diese davon profitieren können, nicht wahr?

Ideen von jedermann zu sammeln gibt einen guten Einblick in den Markt, die momentane Nachfrage. Besonders zeigt sich so, wo Lösungsbedarf gesehen wird und man bringt zugleich diese Lösungen. Deshalb sind die Marktchancen für Innovation außerhalb von Forschungseinrichtungen besser als mancher Anleger oder potentielle Interessent das einschätzt. Ist eine Überlegung wert, oder?

 

Ausgehend von diesen Überlegungen und den Möglichkeiten, hatte ich die Idee für eine Internet Plattform, wo jeder zunächst anonym  seine / ihre Produktidee oder Innovation präsentieren kann, ohne dabei die oben erwähnten Schwierigkeiten und Risiken bewältigen zu müssen. Dieses durch das spezielle Verhältnis: Eigner der Idee (Lösung) - Internet Plattform - Anleger oder Interessent.

Das Risiko des Interessenten ist durch eine erste Prüfung der Innovation vom Plattform - Eigner reduziert. Mehr noch aber dadurch, dass er die Rechte über die Lösungsvorschläge in 3 Schritten kaufen kann und so mit wenig Aufwand sein Risiko herabsetzt.

 

 

Last changed: 03/09/2006, 12:05:31  Author: Norbert Kailan